Zutaten für ein glückliches Leben

Es ist nicht leicht sich jeden Tag glücklich zu fühlen. Die tägliche Routine lässt uns den Blick für das wirklich Wichtige verlieren. Ideen und Konzepte grenzen uns ein, und eine zu grosse Erwartungshaltung hält uns oft davon ab,  Freude und Vergnügen zu empfinden.

Doch wenn man bestimmte Aspekte im Leben beachtet, kann man mehr Glücksmomente erleben.

 

Erstens:

Erkenne dich selbst, so wirst du deinen Frieden finden. 

Sokrates hatte das schon vor langer Zeit erkannt.

Denn wenn du deine Reaktionen und emotionale Befindlichkeiten analysieren  und verstehen kannst , hilft dir das,  auch andere Menschen besser einzuschätzen. 

Greift mich eine Person verbal an, bin ich mir bewusst, dass es ihr nicht gut geht. Sie muss ihren Frust und angestaute Wut loswerden.

Das zu erkennen hilft mir weder defensiv noch attackierend zu reagieren, sondern mit Gelassenheit und Verständnis. Meistens beruhigt sich die Person recht schnell und kommt oft sogar auf den wahren Grund ihrer Missstimmung. Daraus lerne ich auch etwas für mich.

Zweitens:

Fühle dich jeden Tag dankbar, dann wirst du immer öfter glücklich zu sein.

Versuche die Natur bewusst wahrzunehmen: das Vorbeiziehen der Wolken, das Zwitschern der Vögel, das Rauschen des Wassers, das Lachen eines Kindes.

Aber auch wenn du nichts in deinem Leben findest, wofür du dankbar sein kannst, so denke an deinen Atem, nur er allein ermöglicht dir dein Leben.

Drittens:

Lass dich durch Fehlschläge nicht entmutigen, dann wird dich Hoffnung immer begleiten.

Als kleines Kind hast du laufen gelernt, jedoch nicht ohne häufig hinzufallen.

Trotzdem kam dir nie der Gedanke :„ das ist zu schwierig, ich lasse es lieber“. Nein, du hast es geschafft! 

Genauso sollte es in deinem Leben auch sein. Möchtest du etwas erreichen, was du wirklich fühlst, dann gibt nicht auf.

Viertens:

Das ist das Schwierigste:

Störe dich nicht daran, was andere über dich denken.

 

Wenn du diese 4 Punkte beachtest wird sich dein Leben verändern. Es ist ein Prozess, den du jeden Tag aufs Neue umsetzen musst. Auch wenn du nicht sofort eine Veränderung bemerkst, wird sich deine Mühe über lange Sicht auszahlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0