Bist du das Schwarze Schaf in deiner Familie?

Bist du das Schwarze Schaf in deiner Familie ?

Kennst du diese Gefühl? 

Ganz gleich was du auch machst, immer bist du eine Enttäuschung für deine Familie?

Nie kannst du den Ansprüchen der Anderen gerecht werden?

Du wirst ausgegrenzt und als komischer Vogel betrachtet?

Ist das deine Situation? 

Dann solltest du auf jeden Fall wissen, dass dies nicht bedeutet, dass du unfähig oder schlecht bist, du bist einfach nur anders!

Hat in deiner Familie jeder studiert, du aber gehst einen anderen Weg, dann reicht das schon oft aus, um dich als Schwarzes Schaf zu fühlen, da keine Situation ausgelassen wird, es dir unter die Nase zu reiben. Oft reicht es  schon, wenn deine Ideen nicht mit den Überzeugungen deiner Lieben übereinstimmen.

Ein rebellisches kleines Kind, dass die Eltern ständig als Schwarzes Schaf betiteln, kann dadurch sehr negativ in seiner emotionalen Entwicklung konditioniert werden. Die Familie ist meistens der Überzeugung, dass der Charakter des Kindes das Problem ist. Sie erkennen nicht, dass es mit ihrem  ganz direkten Einfluss und Umgang mit dem Kind, zu tun hat.

Manchmal wirst du schon ausgegrenzt, nur weil du nicht den „normalen Standards“ ansprichst.

Aber was kann man machen, um sich besser zu fühlen? Ein Kind kann nicht viel tun, aber es wird einen Moment in seinem Leben geben, wo es die Wahl einer eigenen Entscheidung hat.

Hast su dich schon mal gefragt, was du für eine Meinung über dich selbst hast?

Siehst du dich selbst als komischen Kauz?

Erkennst du deinen eigenen Wert und deine Fähigkeiten?

 

Auf diese Themen hast du selbst einen direkten Einfluss!

 Kein Außenstehender kann darüber bestimmen, was du denken und fühlen willst , dass hängt ganz alleine von dir ab.

Ich las einmal einen Satz, der mir sehr gut gefiel: Nur wer bereit ist gegen den Strom zu  schwimmen, erreicht die Quelle! 

Was bedeutet das?

Wenn du wirklich bereit bist, dass zu machen was du fühlst ( nicht das was du denkst) lernst du dich immer besser kennen. Denn wenn du weißt, wie du selber tickst, dann verstehst du auch die anderen besser. Wir sind, wenn es ums Fühlen geht, doch alle sehr ähnlich. Wir alle fühlen Hunger, Durst, Müdigkeit,Wut ,Freude usw. Aber durch unsere verschiedenen Kulturen und Umgebungen leben wir es unterschiedlich aus.

Die Fähigkeit, deinen Wert zu erkennen und dich selbst zu stützen, bewirkt, dass du dich weder komisch noch als Schwarzes Schaf fühlst.

Manche sagen mir, dass zu erreichen ist sehr schwierig. Ich sage dann, aber was du im Moment lebst, ist auch nicht einfach. Der entscheidenen Unterschied ist, wenn du machst was du fühlst, ist das für dich positive Ergebnis.  Machst du etwas aus Pflichtbewusstsein, weil man es von dir erwartet oder weil du jemandem gefallen willst, dann raubt es dir deine Kraft.

 

Fällt es dir schwer es alleine zu ändern, dann ruf mich an oder schreibe mir, und gemeinsam finden wir heraus, ob ich dir in helfen kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Barbara J. Schoenfeld (Mittwoch, 31 Mai 2017 16:41)

    Oh ja, ich bin solch ein schwarzes Schaf :-).... aber ich kann inzwischen ganz gut damit leben. Aber es hat tatsächlich fast mein ganzes bisheriges Leben gedauert, bis ich damit umgehen konnte.
    Es ist nicht einfach, aber machbar. Und heute bin ich heilfroh, dass ich meinen Weg gegangen bin, egal wie schwer er war. Aber es lohnt sich, diesen Weg zu gehen.
    Danke dir für das Mutmachen
    Herzliche Grüße
    Barbara

  • #2

    Gerd (Freitag, 14 Juli 2017 10:06)

    Hallo Claudia,

    naja so ein richtiges schwarzes Schaf bin ich nicht, aber mein aktueller Weg, ist zumindest sehr anders als der vieler anderer. Ich habe begonnen, das zu tun wonach ich mich fühle und mit somit vom Gedanken des schwarzen Schafes zu lösen.

    Danke für deine Gedanken dazu!


    HERZliche Grüße,
    Gerd

  • #3

    Heidi Kaubisch (Mittwoch, 30 August 2017 10:47)

    Hallo Claudia,
    ich glaube, der Gedanke, sich als schwarzes Schaf zu fühlen, macht dich erst recht zum schwarzen Schaf. Und das zeigt sich dann auch in der Realität, denn diese spiegelt deine Gedanken.
    Aber es ist nur ein Gedanke, den man ganz leicht verändern kann. In Wahrheit ist man gar nicht das schwarze Schaf, du denkst es nur. Wenn man sich für solche Gedanken sensibilisiert und bewusst wird, kann man sich aus der Opferrrolle einfach herauslösen, denn ich bin der Ansicht, mit unseren Gedanken sind wir Schöpfer. Das was ist, können wir ändern, indem wir unser Fühlen und unsere Gedanken ändern.
    VG, Heidi