Die unterschätzte Kraft unserer Träume

Wir träumen jede Nacht, auch wenn wir uns nicht erinnern. Seit Menschengedenken träumen wir. Schon in der Bibel wurden die Träume erwähnt. Wichtige Ereignisse kündigten sich oft in Träumen an. Viele Wissenschaftler wurden in Träumen für die Lösung  ihres Problem inspiriert. Künstler wie Paul McCartney hörten Melodien, wie Yesterday, im Traum. 

Oft habe ich darüber nachgedacht, wie die Evolution unwichtige Dinge aus dem Programm genommen oder verändert hat. Doch die Träume sind geblieben! Das ist für mich ein Hinweis, das sie nicht überflüssig sein können, auch wenn viele Wissenschaftler, das nicht so sehen. 

Aber inzwischen gibt es immer mehr Interesse, auch unter den Wissenschaftern, den Inhalt der Träume besser zum verstehen.

Studien haben gezeigt, dass die Lösung für ein Problem oft in Träumen kommt.

Eine Gruppe von 500 Studenten sollte sich auf ein ungelöstes Problem vor dem schlafen gehen, etwa 15 Minuten vorher, konzentrieren. Jeder 4. bekam in der ersten Woche die Lösung im Traum! 

Doch Träume beschränken sich nicht nur auf Lösungen, sie zeigen uns Wege auf, besser im Leben voran zu kommen. Sie kommen meistens in Form vom Bildern, die verstanden werden müssen. Wie ich mich im Traum fühle ist sehr wichtig, um den Inhalt besser zu verstehen. Aber es gibt kein falsches Lesen, denn der persönliche Eindruck hat immer etwas zu bedeuten. Siehst du dich im Traum in einem Auto, was nicht anspringt, dann gibt es sicherlich in deinem Leben gerade etwas, womit du nicht voran kommst. Das könnte vielleicht ein neues Projekt oder eine notwendige Veränderung in der Beziehung sein. Meistens werden deine aktuellen Lebensumstände von Gehirn aufgenommen, um dir dann über die Träume etwas aufzuzeigen. 

Träume zu verstehen ist gar nicht so schwer, man muss sich bloß mal intensiver damit beschäftigen, Es öffnet dir Türen zu ungeahnten Möglichkeiten. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0