Warum haben wir Albträume?

In Albträumen fühlen wir extreme Angst, die uns sehr oft aufwachen lässt. Sie können uns auch körperlich durch Schwitzen, Muskelverspannung, Herzrasen oder Atemnot beeinflussen.

Die Wissenschaft zeigt verschiedene Gründe auf, weshalb man Albträume hat, z. B.durch Drogen, Alkoholmissbrauch, Medikamente, belastende Lebenssituationen oder Traumata. 

Das kann ein Auslöser sein, aber nach meiner Erfahrung, findet man die Gründe ganz woanders. Carl Gustav Jung entdeckte schon zu seiner Zeit, dass Träume immer etwas mit dem jeweiligen Träumer zu tun haben. Hier kommen unsere Schatten oder dunkle verborgene Seiten, die sich im Unterbewusstsein verbergen, zum Vorschein. Ein Albtraum will uns unbedingt auf etwas aufmerksam machen. Er hat wichtige Hinweise, wo und was ich in meinem Leben ändern sollte. Versucht man Albträume zu verhindern, kommen sie häufig noch heftiger.

 

 

Hauptthemen in Albträumen sind:

Fallen ( Absturz)

Verfolgung 

Zu spät kommen (es nicht schaffen)

Sich wie gelähmt fühlen (nicht vorankommen)

Tod und Verlust 

 

Was kann ich tun, um Albträume zu vermeiden?

Zuerst muss man sich bewusst werden was für eine Angst man im Traum verspürt und sich dann fragen, was es mit dir zu tun haben könnte.

Es gibt Fälle, wo die Personen über Jahre den selben Albtraum haben.

Eine Dame, die schon lange verheiratet war, beklagte sich über einen immer wiederkehrenden Albtraum.

Vor ihrer Haustür saß ein großer Hund, der ihr Angst einflößte. Immer, wenn sie aus dem Haus gehen wollte und sich der Tür näherte, fletschte er bedrohlich die Zähne. Sie  blieb dann wie gelähmt stehen, unfähig auch nur einen Schritt zu tun.

Für mich bedeuten Hunde im Traum Abhängigkeiten, aber auch Loyalität. Ich fragte die Dame, wie denn ihre Ehe liefe,und es kam heraus, dass sie sehr abhängig vom ihrem Mann war. Jedesmal, wenn sie etwas unternehmen wollte, fragte sie erstmal ihren Mann. Sie wollte nichts eigenständig entscheiden, nicht einmal ein Treffen mit ihrer Freundin. Immer wollte sie zuerst wissen, ob es ihm auch recht sei. Ihr ganzes Leben drehte sich um ihn. Als sie sich dessen bewusst wurde und anfing es nach und nach zu ändern, hörten die Albträume auf!

Verfolgen dich dunkle, unbekannte Wesen im Traum, solltest du dich fragen, welche Gedanken verfolgen dich, mit was setzt du dich ständig unter Druck, oder wo verlangst du dir viel ab.  Wenn der Kopf uns keine Ruhe lässt und sich mit nichts zufrieden gibt, kann sich das im Traum durch Verfolgungen zeigen.

(der Kopf mit seinen Gedanken verfolgt uns) Oft ist uns dieses Verhalten nicht bewusst und der Albtraum weist uns darauf hin. 

Albträume haben immer eine dringende Botschaft und es ist lohnenswert, sich damit auseinander zusetzen. Verstehst du die Botschaft deiner Albträume, dann sind sie eine große Hilfe für deine persönliche Weiterentwicklung. 

Möchtest du mehr zu diesen Thema wissen, schreibe mir.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Fae Brune (Donnerstag, 02 Februar 2017 08:52)


    I got this web page from my buddy who shared with me concerning this site and now this time I am visiting this web site and reading very informative articles here.

  • #2

    Kasha Felch (Sonntag, 05 Februar 2017 03:14)


    I've been exploring for a little for any high quality articles or weblog posts on this sort of house . Exploring in Yahoo I ultimately stumbled upon this site. Studying this information So i'm satisfied to exhibit that I have a very excellent uncanny feeling I came upon just what I needed. I so much definitely will make sure to don?t disregard this website and give it a look on a continuing basis.

  • #3

    Jesenia Thorp (Sonntag, 05 Februar 2017 15:16)


    Excellent way of describing, and good post to obtain information regarding my presentation topic, which i am going to convey in school.