Kann man aus negativen Gefühlen lernen?

Ja, man kann!

Aber dazu muss man sich erstmal seiner Routine und Verhaltensweise, im täglichen Leben, bewusst werden. 

Wir haben soviel Dinge als normal akzeptiert, sodass es sehr schwer fällt, die Situationen so zu erkennen, wie sie wirklich sind.

Es gibt Städte, die so sehr stinken ( z. B. wie bei einer Papierfabrik, die nach faulen Eiern stinkt ) dass man sich fragt, wie halten das die Menschen dort aus? Aber, man glaubt es kaum, nach ca. 3 Tagen riecht man es nicht mehr. 

Genau so ergeht es uns mit Verhaltensweisen, wenn es in einer Familie „normal“ ist, sich bei jeder Kleinigkeit anzuschreien, so erscheint das für alle Beteiligten als Normalität.

Möchte man etwas ändern, wäre das zu Erkennen der erste Schritt. Aber wie macht man das ???

 

Die meisten Frauen kennen das Phänomen, nie haben sie schwangere Frauen gesehen, doch wenn sie selbst schwanger sind, sehen sie auf einmal alle schwangeren Frauen. Oder man möchte sich ein neues Auto kaufen, eine bestimmte Marke, in einer bestimmten Lackierung und auf einmal sieht man es überall. Wie ist das Möglich? Dazu gibt es eine einfache Erklärung: Wenn ich meine Aufmerksamkeit auf etwas Bestimmtes richte, sorgt mein Gehirn dafür, dass ich es immer wahrnehme. 

Das möchte man auch mit positiven Affirmationen erreichen, sie zeigen dir die richtige Tür, aber öffnen und durchschreiten muss du sie selbst. 

 

Der erste Schritt ist deine Aufmerksamkeit auf das zu richten, was du ändern möchtest.

Der zweite Schritt ist, wenn du eine negative Emotion hast, wie z.B. Wut, bleibe erstmal dort, nimm sie wahr und frage dich: Wieso bin ich so wütend? Was ist passiert? 

Die Wut ist ja nicht die Ursache, sondern das Resultat voraus gegangener Situationen. Da hat sich etwas angestaut. Die Wut bringt es zur Entladung. Aber was war der Grund? 

Dazu muss du alles, was dir in der letzten Zeit passiert ist, unter die Lupe nehmen.

Wo hast du Dinge gemacht, die du nicht machen wolltest?

Wann hast du dich „verbogen“ um zu gefallen oder Sachen akzeptiert, die dir nicht gefielen?

Wie oft hast du dich wieder mit deinen Bedürfnissen „ hinten angestellt“?

Meistens kommst du ziemlich schnell auf den Grund deiner Wut.

 

Dieses Bewusstsein hilft ungemein, Dinge schneller zu erfassen und zu verstehen. Die Wut zeigt dir etwas, und du kannst erkennen: Ahhh, klar dass ich wütend bin, dort habe ich wieder nachgeben, obwohl ich etwas anderes wollte, oder da habe ich wieder über meine eigenen Bedürfnisse hin weg entschieden usw. 

Du fängst an mehr auf dich zu achten und nicht ständig andere für dein Wohlergehen verantwortlich zu machen. Du hast Verständnis für dich und fühlst dich nicht schuldig, wegen deiner negativen Gefühle.

Das bringt alles in Bewegung! Es gibt dir deine Macht zurück! Du entscheidest, was du fühlen möchtest! Kein andere hat diese Macht über dich! Man kann dich Beleidigen, Herunterputzen, Verachten, aber du bestimmst, was du damit machst. Lässt du zu, dass es dich fertig macht oder entscheidest du, dass diese Person ein Problem hat.

Das ist eine wichtige Erkenntnis, die alles verändert! 

Dieses Bewusstsein lässt dich immer mehr erkennen, warum du so reagierst oder dich so verhältst, und das wiederum bewirkt,

dass du es sofort auch in anderen Menschen erkennst.

Dein Verständnis erweitert sich und immer mehr Stabilität breitet sich in deinem Leben aus.

 

 

Meine Arbeit ist es, dir bei diesem Prozess zu helfen, damit dir wieder Flügel wachsen.

Ich erkenne schnell, wo Dinge geändert werden können, und du bekommst hilfreiches  "Werkzeug ", um schneller voran zukommen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0