Weihnachten, Zeit der Besinnung

Weihnachten versuchen wir unsere Familie zu vereinen. Wir wollen das es allen gut geht und wir geben unser Bestes. Auch wünschen wir uns Frieden auf Erden.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht, und ich kam zu der Überzeugung , dass die Welt keinen Frieden braucht, sondern jeder einzelne Mensch. Denn wenn ich selbst keinen Frieden in mir fühlen kann, wie soll es dann Frieden in der Welt geben können? Es ist ja keine globale Frage sondern eine Individuelle.

 

Es gibt Personen ,die sehr unter dem Leiden, was alles in der Welt passiert, doch leider hilft das den Menschen die Leiden nicht. Nur die Person die darunter leidet fühlt die Konsequenzen.

Aber was kann ich tun um Frieden zu spüren? Der Friede ist immer in uns , genauso wie Güte und Liebe. Es versteckt sich nur manchmal hinter unseren Überzeugungen und Konzepten ,die wir uns im laufe des Lebens angeeignet haben.

 

Bist du fähig dich im Spiegel zu betrachten und zu sagen: Ich liebe mich von ganzem Herzen und akzeptiere mich so wie ich bin ? Wie fühlt sich das an ? Komisch oder sogar lächerlich?

Die Meinung die du über dich selbst hast wird oft  von deinem Umfeld reflektiert.

Weihnachten ist eine gute Gelegenheit mit dir selbst Frieden zu schleißen.

 

Hier gebe ich dir eine kleine Übung von Louise Hay , die ich persönlich wunderbar finde, um deine Meinung über dich zu verbessern:

Stell dich vor einen Spiegel ( es kann auch ein Handspiegel sein)

 

*Atme tief ein und aus!

*Schaue dir in die Augen und sage:

*Ich ____________( sag deinen Namen) liebe dich !

*Ich liebe dich wirklich!

Fällt es dir schwer das zu sagen kannst du es anders formulieren:

*Ich______________bin gewillt zu lernen mich zu mögen.

 

 

Nimm einen Spiegel für unterwegs mit und wiederhole es während des Tages so oft es geht.

 

Am nächsten Tag sagst du:

*Ich lasse meine alten Überzeugungen und Einschränkungen los! 

*Ich lasse die Vergangenheit los!

*Ich bin in Frieden mit mir!

*Ich bin in Frieden mit der Welt!

*Ich bin sicher!

 

Notiere dir was du empfunden hast, als die diese Sätze wiederholt  hast.

Es kann sein das du Traurigkeit, Wut ,Ablehnung oder Scham empfindest. Bewerte es nicht, beobachte es nur!!!!

Umso mehr du es übst, umso mehr wirst du dich akzeptieren so wie du bist.

 

Möchtest du mehr zu diesem Thema erfahren , schreibe mir: claudia.bcn@icloud.com 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0